Dieses Video haben wir in Zusammenarbeit mit Susan Schinkel erstellt. Susann schreibt gerade ihren Master in Gesundheitsbildung & -pädagogik. Aus gesundheitspädagogischer Sicht ist es ihr wichtig, Belastungsfaktoren durch Online-Vorlesungen, präventiv entgegenzuwirken und dabei die Gesundheit von Studierenden und Lehrkräften durch gezielt umgesetzte Übungen langfristig zu fördern. Das Ziel ihrer Untersuchung ist es herauszufinden, wie sich die körperlichen Belastungen von Studierenden und Lehrkräften in dualen Studiengängen angesichts der erhöhten, durch die COVID- 19- Pandemie ausgelösten, Online-Vorlesungen verändert haben und welche Bewegungsmaßnahmen bisher umgesetzt wurden. Dazu führt sie eine Befragung durch, welche einmal den IST-Zustand untersucht und den Zustand nach einer Intervention in Form von bewegten Pausen.
Also schaut Euch bitte mal das Video an, macht die Übungen mit und füllt danach den Fragebogen aus. Ihr helft Susan damit sehr bei ihrer Masterarbeit.
Zu diesem Video gehört ein Online-Fragebogen, den Ihr über folgenden Link erreicht:
https://campus.lamapoll.de/Koerperliches-Wohlbefinden-innerhalb-der-Onlinelehre